Menschen kaufen nicht nur Gegenstände oder Leistungen – sie kaufen Gefühle.
An eine Begegnung im Verkauf oder im Kundenservice haben sie Erwartungen, die unausgesprochen, dabei hoch sind.
Ein Teil dieser Erwartungen ergibt sich aus der Customer Journey. Unter diesem Begriff werden die Erlebnisse zusammen gefasst, die der Kunde unterwegs sammelt. Diese Erlebnisse üben einen prägenden Einfluss auf seine Erwartungshaltung aus.
Die Kenntnis und der richtige Umgang mit diesen unausgesprochenen Erwartungen sind „kriegsentscheidend“:
Kunden wollen sich gesehen, verstanden und respektiert fühlen. Ja mehr noch: Sie wollen sich wertgeschätzt fühlen.
Markenbotschafter, die dem Kunden gegenüber richtig auftreten können, erschaffen genau diese Welt, die der Kunde sucht.
Drei Vorteile entstehen hier sofort:
- Es entsteht der „Suchtfaktor“, den ein Unternehmen jetzt braucht.
- Mitbewerber verlieren ihre Strahlkraft
- Kunden werden zu begeisterten Empfehlern
Folgende Faktoren tragen zur Entscheidung des Kunden bei:
- Das äußere Erscheinungsbild
- Das Auftreten (Business Behavior)
- Der Jargon (Ausdrucksweise)
- Die Körpersprache
- Empathie
- Eine Kenntnis der Lebenswirklichkeit Ihrer Kunden
- Ein Gespür für kaufrelevante Entscheidungskriterien bzw. die „Schranken“
für eine Entscheidung
Meine Unterstützung bezieht sich auf folgende Kanäle der Customer Journey:
(Unter Einbeziehung Ihrer KPIs sowie Ihrer Kennzahlen, Werte und Erfahrungen)
- Präsenztermine (Präsentation, Vertriebstermine, Meetings)
- Touchpoint (Verkauf, Aftersales, Reklamation)
- Telefon (Kundenservice, Aftersales, Reklamation)
- Chat
- Chatbot
- Online-Termine bzw. Video-Konferenzen
- Schriftliche Korrespondenz
Für Ihre individuellen Situationen
Charisma, Souveränität, Autorität, Empathie – die angemessene Wirkung zur richtigen Zeit
Eine charismatische Wirkung bedeutet, Menschen begeistern zu können.
Begeisterungsfähigkeit ist eine der erfolgskritischen Eigenschaften heutzutage: Sie ersetzt an vielen Stellen die Anweisung von früher. Eine authentische Autorität macht diese Wirkung vollkommen: Das „Schreckensregiment“ von früher hat ausgedient. Zeitgemäße Autorität bedeutet, die richtigen Signale mit Durchgängigkeit in strategisch durchdachten Handlungen zu verbinden.
Klarheit mit Empathie zu verbinden kann zu einer ganz schönen Herausforderung werden.
Gerade jetzt ist diese Fähigkeit jedoch so wichtig wie selten zuvor: Durch die Corona-Krise mit ihren Folgen (Kurzarbeit, Existenzängste, extrem schnelle Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft) wollen Menschen wissen, woran sie sind. Gleichzeitig werden nur noch die Stimmen akzeptiert, die auch Mitgefühl transportieren…
Hier unterstütze ich Sie darin, Ihre Persönlichkeit authentisch und souverän rüberzubringen.
Dabei garantiere ich Ihnen, dass Sie sich mit sich selbst wohl fühlen, wenn Sie die jeweilige Situation angemessen gestalten oder darauf reagieren.
Persönliche Übergangsphasen und Herausforderungen
- Ein neues berufliches oder gesellschaftliches Umfeld
- Vorstellungstermine im Unternehmen sowie beim Headhunter
- Phasen erhöhter beruflicher Infragestellung
- Phasen starker privater Infragestellung
- Übergangsphasen auf Ihr nächstes Level beruflich oder gesellschaftlich
Als Expertin unterstütze ich Sie mit
Trainings
Blended Learning
Individual-Terminen
Die Termine können sowohl als Präsenz-Termin als auch Online stattfinden.
Kontaktieren Sie mich noch heute!
Kontakt:
Patrizia Becker
Mail: info@erfolgmitstil.de
Mobil: 0175/2245146